Holmentreppen


Bei der Holmentreppe liegt die Stufe nicht zwischen zwei seitlichen Wangen, sondern auf einem zentralen (oder zwei seitlich versetzten) Holmen. Der Holm ist im Vergleich zu den Wangen viel breiter, wirkt optisch aber leichter, weil er sich unter der Treppe und nicht seitlich daran befindet.

Einholmig


Bei der einholmigen Treppe liegen die Stufen auf einem zentralen Holmen. Bei den Holmentreppen ist die Befestigung des Geländers eine Herausforderung. Aus diesem Grund sind nicht alle Geländertypen möglich.

Zweiholmig


Die zweiholmige Treppe ähnelt schon stark einer Wangentreppe. Durch die Verschiebung der seitlichen Wangen gegen das Zentrum wird die Stufe optisch hervorgehoben. Im Gegensatz zu einer einholmigen Treppe wirken die zwei Holme filigraner als ein massiver zentraler Holm.

Die Wangentreppe ist oben abgetreppt mit aufgesetzten Holzstufen.

Galerie